Kontrollzentrum

Login / Reg.

RTX Voice - auch für GTX Grafikkarten
Technikecke -=SHW-GrandPhil=- 30.04.2020 00:22:42
-=SHW-GrandPhil=-
Neuling
Topics: 2 Beiträge: 4
30.04.2020 00:22:42

Hallo zusammen,

 

Nvidia hat vor kurzem ein nettes Stück Software herausgebracht. Damit lassen sich Hintergrundgeräusche von eurem Mikrofon sowie aus dem Ton anderer Gesprächsteilnehmer herausfiltern.

 

Das funktioniert sogar richtig gut. Wer das ganze mal ausprobieren möchte, kann sich das Programm installieren, solange ihr eine Nvidia Grafikkarte habt.

 

Wer bereits eine RTX Grafikkarte hat, kann das Programm unter https://developer.nvidia.com/rtx/broadcast_engine/secure/NVIDIA_RTX_Voice.exe herunterladen und installiern. Falls ihr jedoch eine GTX Grafikkarte habt, sind noch ein paar manuelle Schritte notwendig.

 

Ich beziehe mich hier auf folgenden Beitrag: https://www.windowscentral.com/how-enable-rtx-voice-all-nvidia-gpus-including-older-geforce-gtx-cards

 

  1. 1. Installer herunterladen unter: https://developer.nvidia.com/rtx/broadcast_engine/secure/NVIDIA_RTX_Voice.exe
  2. 2. .exe ausführen
  3. 3. Du erhälst eine Fehlermeldung. Das ist soweit okay, da der Installer nun ein paar Dateien erstellt hat:
  4. 4. Öffne den Ordner C:\Temp\NVRTXVoice\NvAFX
  5. 5. Starte einen Texteditor mit Adminrechten (z.B. Notepad++ oder was auch immer ihr benutzt)
  6. 6. Lösche den folgenden Abschnitt aus der Datei RTXVoice.nvi:

  7. 7. Speichern und schließen

  8. 8. Nun kannst du den Installer unter C:\temp\NVRTXVoice\setup.exe ausführen. Das sollte ohne Fehler zu ende laufen.

  9. 9. ...
  10. 10. PROFIT

In Windows hast du nun ein weiteres Ein- und Ausgabegerät "NVIDIA RTX Voice". Das kannst du dann als Standardkommunikationsgerät festlegen:

Teamspeak oder Discord sollte dann automatisch das neue Mikro benutzen.

Den Ordner C:\temp könnt ihr nach dem Installieren übrigens wieder löschen.

 

Viele Grüße

Phil

Philipp PC Aquasuite
-=SHW-Silvadore=-
Stammgast
Topics: 1 Beiträge: 8
replied 3 months ago

Servus,

können jene die Mikrofon + Lautsprecher anstelle eines Headsets benutzen mit dem Programm auch ihren Wiederhall dämpfen?

#GrandPhil ist dumm. #GibPHILkeineChance
Phil zeigt keinem seine Geburtsurkunde, zurück mit ihm nach Mexiko!

Login or Register for reply